Petition fordert besseren Bahnanschluss für Neuruppin und Wittstock

Petition fordert schnellen Ausbau der Bahnstrecke RE 6 für Halbstundentakt zwischen Neuruppin, Wittstock und Berlin. Jetzt unterschreiben!

Neuruppin/Wittstock, 31.07.2025 – Mit der Streckenführung für den Prignitz-Express (RE 6) ab 01. August 2025 über Oranienburg, fordert eine Petition die zügige Umsetzung des lange geplanten und immer wieder verschobenen Ausbaus der Bahnstrecke RE 6 zwischen Neuruppin und Berlin. Im Zentrum steht die Einführung eines Halbstundentakts, der sowohl Pendler*innen als auch den ländlichen Raum entlasten soll.

„Im Jahr 2019 wurde uns ein 30-Minuten-Takt für 2024 in Aussicht gestellt – also in fünf Jahren. 2022 war dann plötzlich von 2025 die Rede. 2023 wurde der Termin auf 2026 verschoben. Und inzwischen heißt seit dem Kreistag 26.Juni: „nicht vor 2030“. Wer solche Versprechen Jahr für Jahr weiter in die Zukunft schiebt, darf sich nicht wundern, wenn sich die Menschen in der Region nicht mehr ernst genommen fühlen. Wir brauchen endlich eine verlässliche und schnelle Verbindung zur Hauptstadt“, heißt es von Seiten der Initiator*innen.

Als Übergangslösung schlagen sie eine zusätzliche Streckenführung über Löwenberg – Oranienburg vor. Diese könne kurzfristig realisiert werden, bis der Ausbau über Hennigsdorf beginnt.

Die Petition hebt besonders die Bedeutung für Orte wie Wittstock, Kremmen, Herzberg und Velten hervor. Auch Neuruppin wäre für Berliner:innen und Potsdamer:innen deutlich besser erreichbar – eine Chance für Wirtschaft, Bildung und Tourismus in der Region.

Zur Petition: https://www.change.org/prignitzexpress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert